Baden


Landeskunde > Baden > Baden kennen lernen
 

Historische Stätten der Markgrafschaft

 
Burg Rötteln | Hochburg |

Burg Hochburg

Die ältesten bekannten Besitzer, die Herren von Hachberg, sind 1102-1197 erwähnt. Die Burg kam dann an eine Seitenlinie der Markgrafen von Baden, die sich v. Hachberg nannten (1218). Sie wurde 1356 an einen Freiburger Patrizier verpfändet und kam 1415 wieder in markgräflichen Besitz. In mehreren Etappen wurde sie zum festen, zeitgemäßen Bollwerk ausgebaut, darunter vor allem unter Mgf. Karl II. 1552-1577 und unter Mgf. Georg Friedrich zu Anfang des 30jährigen Krieges.

Nach zwei Jahre dauernder Belagerung wurde die Festung 1636 zerstört, anschließend 1660 - 1668 wiederhergestellt und ausgebaut. Wegen der Franzosen, die seit 1677 Freiburg in der Hand hatten, ließ Mgf. Friedrich VII. diese modernen Befestigungen 1681, um den Franzosen keinen Anlaß zum Angriff zu geben, schleifen. Mitten im Frieden sprengten aber die Franzosen 1688 auch das 1684 durch einen Brand beschädigte Schloss. Die Verwaltung der Herrschaft wurde nach Emmendingen verlegt.

[... mehr zu Burg Hochburg]

   

 

im Detail:

weiter:

siehe auch:

 

zurück:

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/kulturer.be 2013-17