Hällisch-Fränkisches Museum Schwäbisch Hall

  
Hall 1156 - die staufische Stadt

Vom 10. Februar 1156 datiert eine Urkunde des Bischofs Gebhard von Würzburg über die Weihe der Kirche St. Michael in Hall. Noch im gleichen Jahr wird in der Siedlung, die erst am Beginn des 13. Jahrhunderts Stadt genannt wird, ein Markt zu Michaeli (29. September) eingerichtet. Grundlage des Reichtums, der zum Bau der romanischen Kirche führte, war vermutlich der Handel mit dem in der Saline gewonnenen Salz.Die Ausstellung im Hällisch-Fränkischen Museum ist diesen Ursprüngen der Stadt Schwäbisch Hall vor rund 850 Jahren gewidmet.

Die bei der Weihe der Kirche 1156 beteiligten Personen waren der Bischof, die ihn umgebenden geistlichen und weltlichen Großen sowie Herzog Friedrich von Schwaben, der Neffe Friedrich Barbarossas. Die Einwohner von Hall, die die Kirche gebaut hatten, wurden noch nicht genannt. Erst nach der Erhebung zur Stadt 1204 treten sie, wie bei der Gründung des Spitals 1228, als politisch Handelnde auf.


 Modell der romanischen Michaelskirche
© HFM

Archäologische Funde und Befunde, die im Zug der Stadtsanierung ans Tageslicht kamen, lassen zusammen mit stauferzeitlichen Mauerresten und der Altersbestimmung von verbauten Hölzern ungefähr das Ausmaß der damaligen Siedlung und ihr weiteres Wachstum erkennen. Eine Animation zeigt diese Entwicklung. Für die Ausstellung wurden auch historische und archäologisch Untersuchungen aus anderen Orten herangezogen.

Zwei Modelle der Michaelskirche, eins der romanischen Kirche, basierend auf den Erkenntnissen des Haller Baugeschichtsforschers Eduard Krüger (1901-1967), eins nach dem heutigen Zustand, ermöglichen einen unmittelbaren Vergleich und eine Einschätzung, die das heutige Erscheinungsbild vom Gründungsbau geprägt bleibt. 

Zur Ausstellung wird ein reichhaltiges Begleitprogramm mit Öffentlichen Führungen, Führungen für Schulklassen, Familienführungen, Vorführungen und Kursen zum Erlernen alter Handwerkstechniken sowie mit Vorträgen angeboten.

Hällisch-Fränkisches Museum
Im Keckenhof
74523 Schwäbisch Hall
Telefon 0791.751-360, -289
Telefax 0791.751-305
hfm@schwaebischhall.de
Parken P2 Parkhaus Schied, P7 Haalplatz
   

im Detail:

Führungen für Schulklassen
alte Handwerkstechniken

weiter:

siehe auch:

Stadt Schwäbisch Hall

zurück:

Hällisch-Fränkisches Museum
Startseite | | Register | Impressum | zur ZUM | © Landeskunde online 2006