Schloss Weikersheim


  

Neu in Schloss Weikersheim: Garten-Hörführung
Neues Angebot findet großen Anklang bei den Besuchern

(Führungen durch historische Denkmäler sind ein beliebter Klassiker - aber nicht immer treffen sie die Interessen aller Besucher. Im berühmten Weikersheimer Schlossgarten gibt es seit dieser Saison daher eine Alternative. Die erstaunten Gäste bekommen einen "Audioguide", eine Art von Walkie-Talkie, mit auf den Weg durch den Barockgarten. Das leicht zu bedienende Gerät kommt an: "Der enorme Vorteil der Hörführung gegenüber herkömmlichen Führungen liegt darin, " berichtet die zuständige Abteilungsleiterin der Staatlichen Schlösser und Gärten, Evelyn Bloss: "...der Rundgang kann vom Besucher an sein individuelles Tempo und die persönlichen Interessen angepasst werden."

Seit April wird die Hörführung durch den Weikersheimer Schlossgarten angeboten. Jetzt lässt sich ein erstes Fazit der Besucherresonanz ziehen - und das ist fast durchweg positiv: "An schönen Sonnentagen mussten wir schon befürchten, dass unsere Geräte nicht ausreichen!" so die Erfahrung von Monika Menth, Schlossverwalterin von Weikersheim. Daher wurde das Angebot jetzt erweitert: Es gibt die Hörführung seit kurzem auch für die zahlreichen ausländischen Touristen in englischer Sprache. Außerdem: Speziell für Kinder wurde eine eigene Hörführung entwickelt! Während solche Audio-Angebote in Ausstellungen längst zum Standard der Museumspräsentation gehören, sind sie in Gärten noch relativ wenig verbreitet.

Die Hörführung leitet zu zweiunddreißig Stationen, angeordnet als Rundgang durch den Park. Die Palette der Informationen reicht von einer Einführung in die Gartenkunst über Gartengeschichte in Weikersheim bis hin zur Erläuterung der aktuellen Bepflanzung. Erklärt wird das Skulpturenprogramm des Garten genauso wie die Bedeutung der einzelnen Skulpturen - allesamt der griechisch-römischen Mythologie entsprungen. Die Themen der einzelnen Stationen und den Rundgang können die Besucher in einem Übersichtsplan nachschauen. Die Dauer der Hörführung beträgt circa eine Stunde. "Das Schöne an dieser Art der Führung ist, dass man das Tempo selber bestimmen kann" - so das Votum eines befragten Besuchers. "So kann man die ein oder andere Skulptur ohne Zeitdruck genauer betrachten. Man muss nicht fürchten, die Gruppe zu verlieren.

Und man kann eine Pause einlegen um die einmalige Atmosphäre des Gartens zu genießen!"
Der Weikersheimer Schlossgarten ist ein Juwel barocker Gartenkunst. Seine bis heute fast unberührte Einbettung in die liebliche Landschaft des Taubertals verleiht ihm zusätzlich besonderen Reiz. Angelegt wurde er Anfang des 18. Jahrhunderts unter Graf Karl Ludwig von Hohenlohe-Weikersheim. Einzigartig: das nahezu lückenlos erhaltene mythologische Skulpturenprogramm. Die Sandsteinfiguren sind umgeben von Brunnen und Wasserspielen sowie der Orangerie, die den Garten gegen die Landschaft abgrenzt. Wer den Schlossgarten lieber mit einer traditionellen Führung besuchen möchte, kann das in Weikersheim selbstverständlich ebenfalls tun. Bis einschließlich September findet jeden Sonntag um 15.30 Uhr eine öffentliche Führung durch den Schlossgarten statt.

 

im Detail:

Schlossbrücke
Wohnräume
Gartenfront
Ansicht 1747
Garten

direkt:
Rittersaal

weiter:

Informationen:

Daten zur Schlossgeschichte
Besuch

siehe auch:

Archiv der Deutschen Reichsbahn

zurück:

>
Startseite | Franken | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2005-07