Deutschordensschloss Bad Mergentheim


Die DUCKOMENTA

Sonderausstellung vom 28. März bis 13. September 2009
In Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Mergentheim

2009 findet im Deutschordensmuseum im Schloss von Bad Mergentheim „Die DUCKOMENTA“ statt. Hier trifft man Ikonen der Kunstgeschichte, die von Künstlern der Gruppe InterDuck nachgeschaffen wurden – allerdings verliehen sie diesen Kunstwerken eine neue Aktualität mit einem ganz besonderen Kunstgriff: sie ironisierten diese Hauptwerke der Kunstgeschichte, indem sie die Dargestellten umwandelten in Mickey Mouse, Donald Duck und Co.. So begegnet uns Donald Duck als Tischbeins Goethe in der Campagna, als Leonardos Mona Lisa, als Mann mit dem Goldhelm oder als Spitzwegs Bücherwurm.
Alle Nachschöpfungen sind mit großem künstlerischem Aufwand hergestellt, es handelt sich also handelt nicht um Computerbearbeitungen, sondern um schwere Ölgemälde, elegante Skulpturen, feine Kupferstiche oder aufwendige begehbare Inszenierungen.

Duckomenta
Bild: Cherubini der Sixtinischen Madonna, Öl auf Leinwand. © InterDuck

Die Familie Duck aus Entenhausen hat eine große Fangemeinde in allen Generationen, und diese erhalten nun eine neue, ganz andere Möglichkeit, sich Kunst zu erschließen. Die Ausstellung wurde bereits in Rotterdam gezeigt, wo sie 100.000 Besucher anzog und geht im Anschluss von Bad Mergentheim nach Kopenhagen und St. Petersburg. Bei der Präsentation in Bad Mergentheim werden über 300 Kunstwerke gezeigt, so umfangreich war die Duckomenta noch nie zu sehen. Eine Reihe neue Kunstwerke wurde extra hierfür geschaffen. Besonderen Reiz wird ein Engelkabinett ausüben, in dem die (B)engel Tick, Trick und Track auf Gemälden wie der Sixtinischen Madonna von Raffael ihr Unwesen treiben.

Ihren besonderen Reiz erhält die DUCKOMENTA in Bad Mergentheim, weil sie sich in die Räume des Schlosses und die Geschichte des Deutschen Ordens ausbreitet. Da wird man dann in der Neuen Fürstenwohnung Dagobert Duck als Kaisers Franz Joseph bei einem Nickerchen antreffen, was einen zum Schmunzeln bringt. Zum einen wird der österreichische Kaiser so auf eigentümliche Weise vermenschlicht, zum andern wird der streng offizielle Charakter der Schlossräume konterkariert. Einen besonders reizvollen Kontrast bietet das Engelskabinett im Götterzimmer des Schlosses. Die (B)engel Tick, Trick und Track werden hier auf neuen Gemälden frei nach der Sixtinischen Madonna von Raffael und anderen Meistern der Renaissance und des Rokoko ihr Unwesen treiben. Man kann das Schloss samt Museum ganz neu erleben. Ein Vergnügen für die ganze Familie.

Mit freundlicher Unterstützung durch
Rauch Möbelwerke GmbH, Freudenberg a. M. - Stadtwerk Tauberfranken

 

 

im Detail:

weiter:

Informationen:
Besuch
Öffnungszeiten & Preise

siehe auch:

Schloss

zurück:

Museum
Startseite | Franken | Service | Impressum | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2008