Landeskunde > Franken > Museen > Deutschordensmuseum Bad Mergentheim

Wie es euch gefällt. Cartoons von Gerhard Glück

Nach dem großen Erfolg der Sonderausstellung zum Deutschen Karikaturenpreis vor drei Jahren ist von März bis September ein weiterer Höhepunkt der Illustration und Karikatur zu sehen - „Wie es euch gefällt. Cartoons von Gerhard Glück“.

Gerhard Glücks Cartoons begeistern durch ihren feinen Humor, der durchaus auch mal zum Kalauer gerät, und durch ihre altmeisterliche Malweise. Sehr gut zu sehen ist das u. a. am Motiv „Vincent klaut schon wieder Sonnenblumen“, das so gut in den Spätsommer passt, da überall die großen Felder mit Sonnenblumen für gelbe Tupfer in der Landschaft sorgen.

Gerhard Glück, “Vincent klaut schon wieder Sonnenblumen”

Unten: Gerhard Glück, „Ortrud Schweigert nach dem Besuch des Munch-Museums“ © Gerhard Glück

 


Gerhard Glück, „Ortrud Schweigert nach dem Besuch des Munch-Museums“. © Gerhard GlückZahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland widmen sich seinen Werken; noch bis zum 16. September ist im Deutschordensmuseum Bad Mergentheim die Ausstellung „Wie es euch gefällt. Cartoons von Gerhard Glück“ mit rund 120 seiner Werke zu sehen. Eine letzte öffentliche Führung mit Jürgen Schwinning-Sturm am Sonntag, dem 16. September, 14.30 Uhr, stellt seine Werke vor.

Gerhard Glück, Jahrgang 1944, wuchs in Frankfurt am Main auf. Von 1973 bis 1990 zeichnete er für die Süddeutsche Zeitung, für das Magazin der Süddeutschen Zeitung, das manager magazin u. a. Seit 1991 ist Glück ständiger Mitarbeiter des NZZ-Folio und des Satiremagazins Eulenspiegel (seit 1994). Gelegentlich entdeckt man ihn auch in der Wochenzeitung Die Zeit, für die er Titel- und Textillustrationen gestaltet und in der Wochenendausgabe der Tageszeitung Die Presse in Wien.

Von ihm stammen die Bücher „Fisch à la Cartoon“ (1994) sowie „Ansichtssache“ (1994), „Aus dem Leben von Mona & Lisa“ (1997), „Gezeiten“ (2001) und der dicke Sammelband „Glück – Komische Kunst von Gerhard Glück“ (2007). Außerdem veröffentlicht er Kinderbücher und eine Geschenkbuchreihe, dort treten seine Cartoons mit den humoristischen Gedichten von Heinz Erhardt, Joachim Ringelnatz und Christian Morgenstern in einen Dialog. Die Arbeiten von Gerhard Glück wurden vielfach ausgezeichnet, u.a. zweimal mit dem Deutschen Karikaturenpreis und 2017 mit dem Göttinger Elch für das Lebenswerk.

Wie es euch gefällt. Cartoons von Gerhard Glück
16. März bis 16. September 2018
Deutschordensmuseum Bad Mergentheim

im Detail:  
siehe auch:  
weiter:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017